So schnell vergeht die Zeit! Vor gut 18 Jahren hat Beatrix Esser, Geschäftsführerin von MaBea, der Express-Zeitung ein Interview mit dem Thema „Der Lidstrich, der niemals verwischt“.  Was uns das zeigt? Es gibt immer noch Pfuscher im Beauty-Handwerk. Und MaBea steht wie vor knapp 20 Jahren immer noch für höchste Qualität und Vertrauen beim Permanent Make-up. Da der eingescannte Zeitungsbericht ist leider nicht mehr ganz Vollständig, von daher hier nochmal der Text soweit rekonstruiert zum entspannten Lesen – auch mit alter deutschen Rechtschreibung 😉

 

Permanent-Make-up: Kölner Weltmeisterin gibt Tips
Der Lidstrich, der niemals verwischt

Ungläubig starrte Bianca nach drei Stunden in den Spiegel. Ihre Augenbrauen: Zwei dicke, rabenschwarze Striche, die an Finanzminister Waigels Ungetüme erinnerten. Doch das war nicht das Schlimmste. Die brauen waren obendrein völlig schief, total verzeichnet. „ich hätte losheulen können“, erinnert sich die 22jährige an ihr Horrorerlebnis mit einem Pfuscher aus dem Rheinland.
Dabei hätte es so schön sein können. Tag und Nacht perfekt geschminkt sein. Kein lästiges Rubbeln und Wischen, wenn der Lidstrich mal wieder verschmiert – davon träumen wie Bianca viele Frauen. Die Alternative: Permanent-Make-up. Doch wen kann man mit spitzer Nadel an seine Haut lassen? Express sprach mit der Kölnerin Beatrix Esser, Weltmeisterin im Permenant-Make-up.

Was wird da eigentlich gemacht?
Permanent-Make-up heißt, sich mit einer mikrofeine Nadel Farbpigmente in die Haut einbringen zu lassen. Da werden Augenbrauenhärchen nachgestrichelt, feinste Linien zwischen den Wimpern gezogen, Lippenkorrekturen gezogen oder korrigiert und Glanzpunkte gesetzt.

Für welche Zielgruppe ist Permanent-Make-up besonders interessant?
Längst sind es nicht mehr nur Prominente, die zu uns kommen. Das lang haltende Make-up ist ideal für Frauen, die morgens wenig Zeit zum Schminken haben. Oder aber auch für Ätere, deren Hand zu unsicher geworden ist, um zum Beispiel einen geraden Lidstrich zu ziehen. Zu uns kommen Jugendliche, und meine älteste Kundin ist 93 Jahre alt.

Wie lange hält Permanent-Make-up?
Wenn es richtig gemacht wurde, mindestens drei Jahre. Danach verblassen die Farbpigmente langsam

Welche Gefahren gibt es?
Die Farbe wird mit einer feinen Nadel nur 0,1 mm unter die Haut eingebracht, denn so verhindert man Schwellungen oder Blutungen. Wer zu tief sticht, verletzt Lederhaut und Unterhautfettgewebe, fördert Entzündungen.

Worauf sollte der Laie beim Vorgespräch achten?
Lassen Sie sich als erstes einen toxikologischen Bericht zeigen, in dem die Unbedenklichkeit der Farben attestiert wird. Besonders farbige Töne haben oft einen hohen Schwermetallgehalt, der Allergien auslösen kann.

Ist die Behandlung eigentlich sehr schmerzhaft?
Eine Express-Mitarbeiterin probierte es aus, ließ sich das Oberlid nachziehen. Diese Dekolinie hält ungefähr drei Tage und ist ideal für Unentschlossene. Schmerz-Fazit: Es zieht und ziept schon, ähnlich wie beim Augenbrauenzupfen, aber es läßt sich aushalten.

Was kostet Permenant-Make-up bei Profis?
Profis nehmen für Augenbrauehn oder Lidstriche um die 800, für Lippen-Konturen ab 1500 Mark. Darin eingeschlossen sind auch Nachbehandlungen.

Was kann man tun, wenn man wie Bianca an einen Pfuscher gelangt ist?
[…] Seit einem halben Jahr läßt sie sich von der Kölnerin Beatrix Esser die Brauen wieder richten. Das heißt: Die verzeichneten Stellen erst mit Nadel und Lösungsmittel ausbluten, dann die zum Teil schon vernarbte Haut mit Hautfarbe überzeichnen lassen. Eine unangenehme Sache.

Die Make-up-Stylistin hält 85 Prozent in der Branche für schwarze Schafe. „Viele von denen haben noch nicht einmal einen Lehrgang besucht, sondern sich einfach die Geräte angeschafft.“ Deshalb möchte die Fachfrau, die eigene Geräte und Farben patentiert bekommen hat, in Köln eine Permanent-Make-up-Schule gründen.